Viele fragen sich, welche Bootsführerscheine es gibt und ob sie überhaupt einen Segelschein brauchen.

Die Frage, welche Bootsführerscheine es gibt, ist viel leichter zu beantworten als die Frage, welchen man davon in welchem Revier überhaupt braucht. Anders als beim Autoführerschein sind die Regelungen alleine auf deutschen Segelrevieren ziemlich unübersichtlich.

Sportbootführerschein Binnen Motor & Segel

Den Sportbootführerschein Binnen gibt es in zwei Ausführungen – einmal als reinen Motorbootschein und einmal als Segelschein (und natürlich kombiniert für beides). Der Sportbootführerschein Binnen berechtigt grundsätzlich zum Führen von Sportbooten bis 20 Meter Länge auf Binnenschifffahrtsstraßen. Allerdings gibt es Ausnahmen auf dem Rhein und dem Bodensee.

Eine generelle Pflicht für einen Segelschein gibt es zwar nicht, aber es gibt viele Binnengewässer, in deren (meist durch das jeweilige Bundesland festgelegte) Befahrensregeln einen entsprechenden Führerschein voraussetzen. Es gibt jedoch auch einige wenige Segelreviere, in denen kein Segelschein notwendig ist.

Voraussetzungen:

  • Theoretische Prüfung (Fragebogen)
  • Praktische Prüfung (Manöver)
  • Knotenprüfung

Sportbootführerschein See

Ein Segelboot ohne Maschine kann privat im Prinzip auch führerscheinfrei im Seebereich geführt werden. Allerdings sind die meisten seegängigen Segelboote so groß, dass zur Unterstützung ein Motor mit über 15 PS Leistung sinnvoll ist. Dadurch gelten diese Boote prinzipiell als Motorboot und sind führerscheinpflichtig. Der Sportbootführerschein See ist also ein reiner Motorbootführerschein. Einen amtlich vorgeschriebenen Segelschein für den Seebereich gibt es also nicht. Sinnvoll ist aber ggf. ein Seeküpstenschifferschein (SKS).

Voraussetzungen:

  • Theoretische Prüfung (Fragebogen)
  • Praktische Prüfung (Manöver)
  • Knotenprüfung

Sportküstenschifferschein (SKS)

Der Sportküstenschifferschein ist auch ein (nicht notwendiger, aber zum Chartern sinnvoller) amtlicher Bootsführerschein. Voraussetzung dafür ist der Sportbootführerschein See. Neben einer theoretischen und einer praktischen Prüfung müssen 300 Seemeilen auf seegängigen Yachten nachgewiesen werden. Diese können meist im Rahmen von speziellen SKS-Segeltörns erworben werden.

Voraussetzungen:

  • Theoretische Prüfung (Fragebogen)
  • Praktische Prüfung (Manöver)
  • Nachweis über 300 Seemeilen auf seegängigen Yachten
  • Sportbootführerschein See

Weiterführende Informationen

Noch mehr Informationen findest du im Detail auf der ELWIS Homepage. Hier werden sämtliche Regelungen umfangreich und aktuell dargestellt:
https://www.elwis.de/DE/Sportschifffahrt/Sportbootfuehrerscheine/Sportbootfuehrerscheine-node.html